dietraute header

Freie Trauung... was genau kann ich mir darunter vorstellen?

Schoenherr-155_20220614-085425_1

... ist so eine freie Trauung rechtlich gültig? Kann sich jeder für eine eine freie Trauung entscheiden? Ist man örtlich gebunden? Gibt es Regeln, die eingehalten werden müssen? Ist das Paar an Rituale, Lieder, Texte... gebunden? Was müssen wir beachten und wie wird so eine freie Trauung tatsächlich maßgeschneidert zu unserer freien Trauzeremonie? Bei all den Fragen gibt es nur ein einziges NEIN! Rechtsverbindlich ist die standesamtliche Trauung. Die freie Trauung ist die Alternative zur kirchlichen Zeremonie.


JA! Jedes Paar, unabhängig von Geschlecht, Glauben, Alter, Anzahl der vorangegangenen Ehen... kann sich für eine freie Trauung entscheiden

 Wusstet ihr, dass 2016 bundesweit nur noch jedes 4 Paar kirchlich geheiratet hat? Das hat sicher unterschiedliche Gründe. Die Paare, die von mir frei getraut werden suchen meistens eine individuelle, außergewöhnliche, persönliche und emotionale Zeremonie in einem Rahmen, den sie sich für ihren schönsten Tag im Leben ausgewählt haben. "die Traute" kommt überall hin. Ganz egal, ob im Weinberg, im Garten, am See oder auf den Bergen. Gerne auf Mallorca, in Österreich, an der Nordsee, an Mosel oder Rhein. Wenn ihr im großen Kreis eurer Lieblingsmenschen feiern möchtet, dann mache ich das genauso professionell, liebevoll, einzigartig, wie im ganz kleinen Kreis. Gewohnt bin ich freie Trauungen von 10 - über 250 Gäste...
Ich passe mich euren Wünschen ganz individuell an.

NEIN, es gibt keine Regeln und ihr seid an Nichts gebunden

Der KUSS nach dem Eheversprechen ist das einzige, auf was "die Traute" besteht. Sonst könnt ihr eure Trauzeremonie so gestalten, wie ihr es möchtet. Anregungen, Erfahrungen, Ideen und Möglichkeiten für den Ablauf kann ich euch aufgrund meiner Erfahrungen bieten... bestimmt ist etwas dabei, was euch anspricht. Gerne können wir eure Familien, Trauzeugen und Gäste in die Trauung einbinden. Euer persönliches Ritual entwickeln wir gemeinsam und ich unterstütze euch gerne bei den Formulierungen eurer Eheversprechen... wenn ihr das möchtet.

"Heiratet doch genau so wie ihr es wollt!!" ... nehmt sehr gerne Kontakt mit mir auf, dann finden wir den passenden Ablauf für eure freie Trauung!

Ich freue mich auf unseren Kontakt - herzlich "die Traute"

Ähnliche Beiträge