Wie wird man freie Traurednerin?

massgeschneidert-03

Diese Frage bekomme ich häufig gestellt. Kurz beantwortet: es gibt keine offizielle Berufsausbildung für freie Redner, es gibt keine IHK oder andere Qualitätsstandards und keine Verbands-Zertifizierungen. Das macht die Auswahl für euch Brautpaare manchmal schwer. Es gibt auch keine Lehrzeiten oder Mindesterfahrungen, die Menschen als Grundlage zum freien Trauernder benötigen. Darum ist euer Bauchgefühl das Entscheidende bei der Buchung eures freien Redners.

  • Einfühlungsvermögen
  • Herzlichkeit
  • Humor
  • Sicherheit
  • gute Rhetorik
  • Erfahrung vor Gruppen in unterschiedlicher Größe
  • Stimmsicherheit in verschiedenen akustischen Umfeldern
  • ausgebildete Stimme
  • Formulierungsgeschick
  • Liebe zum Detail
  • Freude an Menschen...

...das sind sicher Qualitäten und Eigenschaften, die ein freier Trauernder haben sollte. Nur so können eure Bedürfnisse und Wünsche in eure Zeremonie einfließen. Jede freie Trauung ist einzigartig!

Die individuelle Gestaltung der eigenen Hochzeit ist sicher ein wesentlicher Grund dafür, dass sich immer mehr Paare für eine freie Trauung entscheiden. Die Nachfrage steigt jährlich. Und mit der Nachfrage auch das Angebot. Es gibt unzählige Homepages im Netz und Menschen, die freie Trauungen anbieten. Um den für euch richtigen Redner zu finden ist der persönliche Kontakt unabdingbar. Meist geht diesem ersten unverbindlichen Kennenlerngespräch eine Empfehlung oder eine eigene Erfahrung voraus. Hier spürt ihr, ob die Chemie stimmt. Und ob ihr dieser Person diesen wichtigen Part am schönsten Tags in eurem Leben vertrauensvoll in die Hände legen möchtet.


Damit ihr ein Bild von möglichen Erfahrungen und Hintergründen bekommt

...erzähle ich euch, wie ich dazu kam als "die Traute" freie Traureden anzubieten. Bisher habe ich es nur getan, wenn mich Freunde oder Bekannte danach gefragt haben. Das hat Spaß gemacht und ich bekam sehr gute Rückmeldungen und Weiterempfehlungen. Ich bin Kauffrau und Textilbetriebswirtin. Seit über 25 Jahren arbeite ich mit Menschen. Als Trainerin, Coach und Moderatorin. Ich bin die Arbeit mit Kleingruppen genauso gewohnt, wie das Sprechen vor 400 - 500 Personen. Meine Stimme ist ausgebildet und ich spreche in geschlossenen Räumen sowie im Freien. Mehr als 2000 Seminar- und WorkShop Tage, über 50 Messeauftritte und Großgruppenmoderationen zählen zu meinen praktischen Erfahrungen. Bisher bin ich über 23.000 Teilnehmer/innen im professionellen Kontext begegnet und habe hoffentlich Spuren hinterlassen.

 
Ich freue mich, wenn ich eure Traute bin! Gerne lerne ich euch kennen, so dass ihr euch einen persönlichen Eindruck von mir machen könnt. Nehmt gerne mit mir Kontakt auf. Erreichbar bin ich unter 01781899887 und per Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ähnliche Beiträge

By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://www.dietraute.de/